Bereitschaft

Eine tragende Säule ehrenamtlicher Rotkreuzarbeit ist die sogenannte "Bereitschaft" des Roten Kreuzes.

Die Aufgaben dieser Rotkreuz - Gemeinschaft sind vielfältig. Aus den Reihen dieser Gemeinschaft werden die DRK - Einsatzeinheiten für den Katastrophenschutz gebildet.

Großveranstaltungen werden von den Bereitschaften sanitätsdienstlich begleitet. Viele lokale Events und Sportveranstaltungen - aber auch Einsätze der Feuerwehren oder größere Schadensereignisse - werden von den Rotkreuzhelfer/innen aus den Bereitschaften der DRK - Ortsvereine betreut.

Bei allem Engagement qualifizieren sich Helferinnen und Helfer der Bereitschaften ständig auf ihren Dienstabenden weiter.

Wer sind wir?

Die 25 aktiven Mitglieder des DRK Ortsverein Offenbach sind zum Stand Februar 2016 sind zwischen 18 und 52 Jahre alt. Der Ausbildungsstand reicht vom Erste Hilfe- Lehrgang bis zum Notfallsanitäter.

Du hast Interesse an unseren Aufgaben, möchtest Teil einer großen Gemeinschaft werden und uns unterstützen?

Wir freuen uns auf dich! Hier erfährst du näheres zur Mitgliedschaft im DRK Ortsverein Offenbach.

Wir sind viele, wir haben viele Gesichter, jedoch eine gemeinsame Idee...!

Wann treffen wir uns?

An jedem Mittwoch treffen sich die aktiven Mitglieder des Ortsvereins zum sogenannten Bereitschaftsabend. Im Rahmen dessen wird das Wissen der Helfer durch Fortbildungen (z.B. Fachvorträge, Fallbeispiele, Übungen) auf dem Laufenden gehalten, es stehen für Fragen die Bereitschaftsleitung bereit, es werden Dienste besprochen oder mit verschiedenen Freizeitaktivitäten der Zusammenhalt in der Gemeinschaft gestärkt.

Du möchtest uns persönlich kennenlernen? Dann komm mittwochs von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr in unsere Räumlichkeiten!

DRK Ortsverein Offenbach auf Facebook

OV Offenbach
Spessartring 24
63071 Offenbach am Main

Kontakt

Telefon: 0800/ 375 68 63
Telefax: 0800/ 375 68 63 329

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!